Bericht über die Jahreshauptversammlung

Am 08.03.2024 lud unser Vorstandsteam um den 1.Vorsitzenden Klaus Nehm, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins ein. Ca. 80 Vereinsmitglieder waren an diesem Freitagabend um 19:00 Uhr zu Gast im Sportpark Kley.

Nach den Obligatorischen TOP’s zur Feststellung der Stimmenzahl und weiteren langwierigen aber notwendigen Schritten, ging es in die Aussprache, in der Klaus die letzten 4 Jahre rückblickend betrachtete:

Er weist auf die durch die Coronapandemie verursachten schwierigen
Entscheidungen hin. Exemplarisch nennt er hier die schweren Herzens
getroffene Absage des Ruhr-Pokals.
Als eines der Highlights nennt Klaus das von Lisa Kiefer initiierte und mit Leben
gefüllte Präventionsprogramm.
Der seit geraumer Zeit erwartete Sportplatz soll in absehbarer Zeit realisiert
werden.
Er dankt den Mitwirkenden und Organisierenden der 100-Jahr-Feier für die
gelungene Organisation und Durchführung.
Weiter weist er auf die Unterstützung des mittlerweile dritten FSJlers hin. Hinsichtlich der unter dem Dach des Vereins existierenden Sportbereiche betont
Klaus die erreichte Breite des Angebots.
Auch sportliche Erfolge insbesondere im Handballbereich der Damen und Herren
stellt Klaus heraus.
Für die zukünftige Arbeit des Vorstands, dem Klaus nicht mehr angehören wird,
wünscht er sich von den Mitgliedern des Vereins, dass diese die Arbeit der
Ehrenamtlichen würdigen.
Anlässlich Klaus‘ Bekanntgabe seiner Entscheidung, nicht mehr für den ersten
Vorsitz zu kandidieren, betont Hubert, in welcher für den Verein schwierigen
Situation Klaus sich bereiterklärt hat, die Verantwortung des Vereinsvorsitzes zu
übernehmen und dankt ihm an dieser Stelle ausdrücklich für sein Engagement.

Weiter ging es mit den Berichten der Geschäftsleitung über Mitgliederzahlen und die zahlreichen von Dominic Thiele beantragten Fördergelder. Es folgten Berichte aus den Abteilungen:

Dirk Großmann berichtet für das Eltern-Kind-Turnen, dass dieses sehr gut
angenommen wird. Der Jugendbereich versucht derzeit, die Lücke zwischen dem
Angebot für die „kleinen“ Kinder und dem regulären Sportangebot des Vereins
zu schließen.

Susanne Adam berichtet, dass sie mittlerweile über 50 Kinder im Bereich der
Sportakrobatik trainiert.

Nathalie Lührs und Nils Sievers berichten über die derzeitige Lage in den Handball Damen und Herrenmannschaften, hervorzuheben hier den derzeitigen Tabellenstand der 1.Damenmannschaft: Platz 1 in der Verbandsliga. Im Herrenbereich unterstreicht Nils die Notwendigkeit im nächsten Saisonjahr wieder mit 4 Mannschaften an den Start zu gehen.

Susanne Käse informiert, dass sich die Frauen-Fitness-Gruppe regelmäßig
mittwochs Abend trifft und dass die Zahl der Teilnehmerinnen erfreulicherweise
stabil ist.

Für den Seniorensport berichtet R. Königs über die Zusammensetzung und die
Altersstruktur der Gruppe. Die Aktivitäten werden gut angenommen.

David Elliot erläutert, dass bereits 40 Personen im Bereich Taekwondo aktiv sind.

Arthur Pyka stellt die Situation und die positive Entwicklung im Bereich Karate
dar.

Alles in allem sehen die Entwicklungen in allen Abteilungen durchweg Positiv aus und wir Blicken voran. Weiter ging es mit Berichten der Kassierer*innen sowie Kassenprüfer*innen und den Neuwahlen des Vorstandsteams. Die Listen auf der Vereinshomepage sind schon fertig eingepflegt und mit den neuen Ansprechpersonen gefüllt.