Dronninglund 2016

In der ersten Ferienwoche waren über 90 Jugendliche und Trainer nach Dronninglund in Jütland (Dänemark) aufgebrochen. Dort findet in jedem Jahr das größte Jugendhandballturnier Dänemarks mit über 200 teilnehmenden Mannschaften aus 14 Nationen statt. Die DJK Oespel-Kley nahm in diesem Jahr mit 9 Jugendmannschaften an dem Turnier teil. Wegen der Ferienzeit fehlte in den einzelnen Teams natürlich der eine oder andere Spieler. Deshalb waren einige Mannschaften personell auch nur sehr knapp besetzt. Aber egal: Unsere Philosophie ist, dass die Jugendlichen viel spielen sollen und nicht ihre Zeit auf der Auswechselbank absitzen.
Gut, dass die Betreuer Torsten, Ralf und Dustin schon mit einem Transporter früher gestartet waren. Sie konnten die Klassenräume, in denen unsere Mannschaften untergebracht waren, schon vorbereiten bevor die anderen mit den beiden Bussen eintrafen. Schon am frühen Abend waren die ersten Würstchen, Hähnchenfleisch und Vegetarisches auf dem Grill.
Als wir in Dronninglund eintrafen, waren noch nicht so viele Mannschaften eingetroffen. Unsere Mannschaften nutzten die Zeit zum Trainieren. So studierte die männliche C-Jugend ein neues Abwehrsystem ein, wovon sie während des Turniers profitieren konnte.
Nach der 1. Übernachtung wollte man eigentlich zum Asaa-Strand fahren. Sinn machte es aber nur, wenn auch das Wetter mitspielte. Jedoch war das nicht so. Nicht schlimm! Einige Mannschaften legten noch Trainingseinheiten ein. Andere „chillten“ und erkundeten den Ort, der ca. 2 km vom Turniergelände entfernt liegt.
Es trafen immer mehr Mannschaften aus der ganzen Welt ein. Denn am Abend stand die Eröffnungsfeier auf dem Programm. Alle Turnierteilnehmer marschierten getrennt nach Nationen ein. „Germany“ war recht ordentlich vertreten. Die meisten Teilnehmer kamen aber aus Norwegen und natürlich Dänemark.
Wir hatten uns für diese Fahrt so einiges vorgenommen. Nicht nur die sportliche Auseinandersetzung mit völlig unbekannten Gegnern mit z.T. völlig neuen Spielsystemen. Es ging hauptsächlich darum, den Zusammenhalt in unseren Mannschaften zu verbessern und ein mannschaftsübergreifendes Gruppengefühl zu schaffen. Das versuchten wir durch viele gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Mannschaften, durch Spiele auf den Rasen- und Tartanflächen und auch durch das Zubereiten von zusätzlichen Mahlzeiten zu erreichen.
Am Dienstag starteten die Spiele. Die A-, C-, D1-Jungen sowie die C1-Mädchen schafften nach der Qualifikationsrunde den Einzug ins A-Turnier, in dem nur die besten Mannschaften spielen. Das war schon einmal ein richtig großer Erfolg, da in allen Teams spielbestimmende Spieler fehlten. Es war klar, dass unsere Teams im weiteren Turnierverlauf leistungsmäßig irgendwann einbrechen würden. Die erfolgsverwöhnte D1-Jungen stießen in Dänemark an ihre Grenzen. Denn hier wurde defensiv gespielt, was in Deutschland in dieser Altersgruppe verboten ist. Dennoch verlor man nur ein Spiel deutlich (gegen Taiwan) und konnte ansonsten mithalten. Der Einzug ins A-Turnier mit nur einer knappen Niederlage gegen die Französinnen war für die C1-Mädchen ein voller Erfolg! Im A-Turnier blieben sie „auf der Höhe“. Es setzte zwar 3 Niederlagen, 2 waren aber nur äußerst knapp! Die C-Jungen waren aus Oespeler Sicht eine positive sportliche Überraschung in Dänemark: Das A-Turnier mit 3 Siegen erreicht bei 2 knappen Niederlagen gegen eine französische Auswahl und den starken Norwegern aus Veestby. Dann im A-Turnier Niederlagen, die erst in der Schlussphase der Spiele fest standen. Dabei versuchten unsere Gegner uns mit einer defensiven 6:0 Deckung, mit Manndeckung und auch mit Manndeckung gegen Jonas und (oder) Marvin aus dem Rhythmus zu bringen. Diese Spielsysteme sind in Deutschland nicht erlaubt. Doch unser Team stellte sich überraschen gut darauf ein. Überragend die männliche A-Jugend, die mit einer großen Teamleistung bis ins Endspiel vordrangen und dann gegen die HSG Siebengebirge verlor. Beeindruckend war, dass insbesondere Spieler, die in der Spielsaison bisher noch nicht so auffielen, hier in Dänemark „Akzente setzen“ konnten.
Darüber hinaus schafften von den anderen 5 Teams noch die A-Mädchen und die D2 Jungen den Einzug ins B-Finale! Die A-Mädchen hatten dann gegen den TSV Bonn keine Chance. Man muss aber berücksichtigen, dass die Mannschaft sehr jung war, da mehrere Mädchen aus der wB2 mitspielten. Das Team hatte auf dem Turnier alles gegeben und war im Endspiel körperlich am „Ende“. Im B-Turnier ging bei den D2-Jungen ein Ruck durch die Mannschaft. Man stellte sich immer besser auf die Spielweise der Gegner ein. Im B-Turnier-Endspiel gegen Hjallerup (DAN) wurde man erst zu spät „wach“. Die B-Jungen hatten als Jungjahrgang einen schweren Stand. Gegen den späteren Turniersieger IK Skovbakken (DAN) spielte man wirklich ausgezeichnet. Später könnte man diese Leistung nicht mehr wiederholen. Die C2-Mädchen hatten es ähnlich „schwer“. Sehr jung und knapp besetzt hatte man vom Sportlichen her keine Chance gegen die Gegner. Aber das Team gab nie auf! Am Schwersten hatten es die D-Mädchen, die mit nur 7 Spielerinnen angereist waren. 2 Spiele mussten sogar in Unterzahl bestritten werden. Trotzdem wurden zahlreiche Spiele gewonnen. – Wenn man statt der 1-Tore-Niederlage gegen die Französinnen gewonnen hätte, wäre man sogar ins B-Finale vorgedrungen!
Und im nächsten Jahr? Der Dronninglund-Cup beginnt am Mo, dem 10.7.2017, und endet am Sa., 15.7.2017. Er findet also eine Woche VOR den Sommerferien statt. Diese beginnen am Montag dem 17.7.2017. Wir werden am Sonntag, dem 9.7.17 um 6:30 Uhr ab Kley nach Dronninglund aufbrechen und in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15./16.7.16) gegen 1 Uhr wieder zurück kommen! Wer mitfahren möchte, wird vom Verein einen Antrag auf Schulbefreiung erhalten, den die jeweilige Schulleitung genehmigen kann. Mit anderen Worten:Ihr könnt eine Woche länger Ferien machen, wenn ihr das kommende Schuljahr ernst nehmt und Eure Schulleitung von Euch überzeugt.