Wir sind 100! Und das sollte gefeiert werden

Die 100 Jahrs Feier begann mit einigen begrüßenden Worten durch unseren ersten Vorsitzenden Klaus Nehm, dieser bedankte sich auf für das Erscheinen der rund 250 Personen. Unter den Anwesenden waren viele Mitglieder, aber auch einige Ehrengäste, wie Anja Butschkau, Birgit Zörner, Walter Kraft und viele weitere wichtige Personen im Dortmunder Sport. Auch anwesend war Thomas Westphal, welcher über die Wichtigkeit des Dortmunder Spitzensports berichtet hat. Auch hat er zum 100-Jährigen Bestehen gratuliert und eine Urkunde übergeben. Nach dieser Rede hat der Ehrenvorsitzende des Vereins Hubert Kremer noch eine Chronik des Vereins dargestellt. Auch die erste Herren wurde im Rahmen der Feier für ihren Aufstieg in die Handball-Landesliga geehrt. Anschließend wurde durch verschiedenste Größen des Dortmunder Sports die Ehrungen verliehen. Die Ehrungen begannen bei 10-jähriger Mitgliedschaft und endeten bei 70 Jähriger Vereinsmitgliedschaft, diese Ehrung bekamen vier Mitglieder verliehen. Auch der Handballverband Westfalen hat die Feierlichkeiten genutzt, um Ehrungen durchzuführen. So wurden Klaus Nehm, Michael Reiss und Olaf Sohn für ihre besonders lange ehrenamtliche Arbeit mit der goldenen Ehrennadel des HVW geehrt. Auch Therese Kremer wurde mit dieser Ehrung ausgezeichnet. Für viele der Moment des gesamten Abends. Besser bekannt als „Resi“, war sie über Jahrzehnte die gute Seele des Vereins und ist es immer noch. In gebrochener Stimme sagte sie noch einige Worte. „Ich dachte heute Morgen, ich schaffe es nicht, aber ich habe mich zusammengenommen und mir gesagt, Resi du schaffst das und nun sitze ich hier“, dieser Moment war prägend und sorgte bei sehr vielen Leuten für einige Tränen im Auge. Unter lautem Applaus und einer Standing-Ovation, hat sie die Ehrennadel präsentiert. Dies war eindeutig der Gänsehaut-Moment der Feier. Weiter im Programm ging es dann mit weiteren Ehrungen der DJK. Dort erhielt der langjährige Trainer Heinz Mußmann den DJK-Ehrenbrief und somit die höchste mögliche Auszeichnung. Nach den Ehrungen stand der festliche Teil des Abends an. Gemeinsam mit einem DJ ging die Party bis tief in die Nacht. Auch in einem Nachbarraum war Platz für Gespräche zwischen den Ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Vereins. ,,Die Feier war ein voller Erfolg. Es konnten sich viele Menschen wieder treffen und es gab einige schöne Momente“, so Klaus Nehm als 1. Vorsitzender.

v.l.n.r. Klaus Nehm (1.Vorsitzender), Anja Rummler (2. Vorsitzende), Sebastian Metzger (Jugendleiter)