Weihnachtsgruß an die Mitglieder der DJK Oespel-Kley

Liebe Vereinsmitglieder,
nach zuletzt drei sehr herausfordernden Jahren blicken wir heute auf ein sehr erfolgreiches und für das Vereinsleben gewinnbringendes Jahr 2023 zurück.
Passend zu unserem 100-jährigen Bestehen, stellten sich wieder sportliche Erfolge wie der Aufstieg unserer 1. Herrenmannschaft in die Handballlandesliga, ein und waren Vereinsfeiern und -fahrten endlich wieder möglich.
Unsere Abteilungen erfahren einen großen Mitgliederaufschwung, insbesondere bei den
jüngsten Mitgliedern steigen die Zahlen stetig. Besonders wichtig war für uns, im Sommer wieder die FSJ-Stelle besetzen zu können, was uns zahlreiche Sportangebote in Schulen und Kindergärten ermöglicht.
Viele Gruppen und Mannschaften nutzen unsere Räumlichkeiten wieder für Feiern und Veranstaltungen, auch von Vereinsseite konnten für alle Altersgruppen endlich wieder viele Möglichkeiten des geselligen Zusammenkommens angeboten werden.
Im August stand der Höhepunkt dessen auf dem Programm. In den Räumlichkeiten der Heinrich-Böll-Gesamtschule trafen wir uns zur 100-Jahr-Feier. Dem Ruf folgten über 300 Vereinsmitglieder, zahlreiche Politiker und Gäste. Nach Rückblicken auf 100 Jahre DJK Oespel Kley und vielen Ehrungen zeigten unsere Akrobaten ihre Künste. Bis spät in die Nacht blieben viele mit Freunden und Bekannten, die man teilweise Jahre nicht gesehen hatte, beisammen und tauschten unzählige Anekdoten aus früheren Zeiten aus. Hier zeigte sich, was ein tolles Vereinsleben bedeutet und wie lange man später noch von Erinnerungen zehrt. Unser besondere Dank gilt noch einmal all denjenigen, die sich im Vorfeld und am Tag selber mit ihrer tatkräftigen Hilfe dafür eingesetzt haben, dass dies ein großartiger, unvergesslicher Abend wurde. Diese Feier war für uns alle, die wir täglich für den Verein im Einsatz sind, Bestätigung, dass sich dieser Einsatz lohnt und dass der Schwerpunkt in unserem Verein immer auf dem funktionierenden Gemeinschaftsleben liegen muss. Gemeinsame Sportliche Erfolge sind toll und auch wichtig in einem Sportverein, aber wir wollen auch immer einen Lebensort bieten, wo sich junge Menschen entwickeln können und vielleicht zum 150. Geburtstag genauso in Erinnerungen schwelgen, wie wir es jetzt getan haben.

Unsere Rahmenbedingungen dafür sind mit unserer Sportstätte in Kley, die in naher Zukunft noch durch eine Neugestaltung der Außenflächen an Attraktivität gewinnen wird und unseren engagierten Übungsleitenden, Vorstandsmitgliedern und weiteren Aktiven hervorragend.
All diesen Menschen, die durchweg ehrenamtlich für uns tätig sind, danken wir besonders.

Das neue Jahr wird uns als Sportler der DJK Oespel-Kley, neben dem sportlichen Bereich, auch besonders im gesellschaftlichen Bereich fordern. Wir als DJK Oespel-Kley stehen für Toleranz und Vielfalt und lehnen jegliche Form von Gewalt ab. Wir wollen allen Menschen in unsere Gemeinschaft aufnehmen. Dies gilt natürlich auch für Menschen aus anderen Ländern, die auf der Flucht vor totalitären Staatssystemen, Krieg oder Hunger ihr Heimatland verlassen mussten und demnächst in unserem Stadtteil eine erste Bleibe finden werden. Ihnen wollen wir Möglichkeiten bieten, in unserer Gesellschaft anzukommen und eine vorübergehende oder langfristige Perspektive in unserem Verein und Stadtteil zu finden.

Für die Weihnachtszeit wünschen wir allen DJKler*innen Zeit, in Ruhe mit der Familie oder mit
Freunden wieder Kraft zu tanken, um im neuen Jahr 2024 mit neuem Schwung und Elan gesund und zufrieden wieder da zu sein.

Besinnliche Grüße
Klaus Nehm (1. Vorsitzender) Anja Rummler (2.Vorsitzende)