„Für Demokratie, gegen Ausgrenzung“ – DJK Oespel-Kley gegen Rechts

War das ein Statement der Bevölkerung in Oespel und Kley für einen menschlichen Umgang mit den Schwachen in unserer Gesellschaft. Über 300 Menschen waren an diesem Samstagmorgen zum Edeka-Markt nach Oespel gekommen. Der Platz vor dem Markt reichte nicht aus. Auch der Bereich gegenüber auf dem Bürgersteig war gefüllt. Die Polizei regelte den Verkehr. Angemeldet hatte diese Demonstration die SPD. Die Kirchengemeinden und unser Verein waren aber auch in die Organisation mit eingebunden.

Gekommen waren Alte und Junge, Kinder, Jugendliche und Menschen im Rentenalter. Darunter auch sehr viele Vereinsmitglieder unseres Vereins.

Der Tenor der Veranstaltung war, dass man die Flüchtlinge in der Unterkunft im Ibis-Hotel menschlich aufnimmt. Des Weiteren zeigten sich die Anwesenden sehr besorgt über den „Rassenwahn“ und die  Planungen politischer Parteien zur Ausgrenzung und Deportation von Menschen aus Deutschland. Die Anwesenden und auch unser Verein wollen gegen diese Bestrebungen ein Zeichen setzen.