Erfolgreicher Selbstbehauptungsworkshop abgeschlossen

Im Rahmen unseres Präventionskonzepts ist es uns ein Anliegen, Kinder und Jugendliche des Vereins zu stärken. Dafür haben sich unsere Karate-, Taekwondo- und Aikidoabteilung zusammengeschlossen, um einen Selbstbehauptungsworkshop für die Kinder unseres Vereins zu organisieren. Ein großer Dank gilt Arthur, Marius, Iris, Gérard, Marcus, Fabian und Kai, die die Inhalte entwickelt und sich an den vier Tagen die Zeit dafür genommen haben.

Fünfzehn Kinder zwischen 8 und 14 Jahren haben an den vier Workshoptagen teilgenommen. Vier Themenbereiche wurden dabei spielerisch aufbereitet: Vermeidung von Gefahrensituationen, Befreiungs- und Falltechniken sowie Gefahrenabwehr. Ganz aktiv haben sich die Kinder mit den Themen „Selbstbewusstes Auftreten“, „Angst zulassen und benennen“ und „Emotionen zeigen“ auseinandergesetzt. Am schwierigsten war es, über die eigenen Gefühle zu sprechen oder sich in Spielsituationen zu behaupten, z. B. „ein Fremder steigt in den Bus und setzt sich neben mich“, „Jemand hält mich gegen meinen Willen fest“, „Ich bleibe in Konfliktsituationen ruhig und gelassen“.

Am meisten Spaß gemacht haben die Übungen „Der größte Schreihals“, um die Angst vor dem lauten (Um-Hilfe-) Schreien zu überwinden, oder „Der Sensei auf der Brücke“, bei welchem auch mal die eigene Stärke getestet wurde. Ein Highlight am letzten Workshoptag war sicherlich die Partnerübung zum Ausweichen und Zuschlagen mit einer Schwimmnudel, bei dem auch die Erwachsenen sich untereinander ausprobieren durften. Die Taekwondoabteilung hat dafür extra einen Ganzkörperschutzanzug zur Verfügung gestellt.

Eindrücke vom letzten Workshoptag

Beim letzten Workshoptag wurde uns dann die Urkunde zur Aufnahme in das Qualitätsbündnis vom Stadtsportbund überreicht, welches uns für unsere Präventionsarbeit auszeichnet.

Übergabe der Urkunde zur Aufnahme in das Qualitätsbündnis

Perspektivisch möchten wir so einen Selbstbehauptungsworkshop regelmäßig anbieten, damit alle Kinder unseres Vereins einmal Erfahrungen mit Selbstbehauptung gemacht haben. Ein Verbesserungsvorschlag wäre, mehr Rücksicht auf die Handballspiele zu nehmen. Neuigkeiten werden mit Plakaten und hier auf unserer Homepage angekündigt werden.