1. Frauen der DJK Oespel-Kley hat große Ziele: „Wir wirken reifer“

Die 1. Frauenmannschaft der DJK Oespel-Kley hat eine eher durchwachsene Vorbereitung hinter sich. Trotzdem ist Trainer Philipp Galinowski optimistisch und erhofft sich eine gute Saison – der erste Schritt ging schon mal in die richtige Richtung: Mit 32:29 gab es in Werne am ersten Spieltag direkt einen Sieg. Der F1-Coach im Interview:

Philipp, wie zufrieden bist du denn insgesamt mit der Vorbereitung?

Die war echt eher durchwachsen. Auf der einen Seite hatten wir wirklich gute Testspiele und haben uns auch in vielen Dingen gesteigert. Insgesamt lässt sich festhalten: Wir wirken reifer.

Und auf der der anderen Seite?

Die Trainingsbeteiligung macht mir Sorgen. Das hat natürlich unterschiedliche Gründe. Aber dadurch fehlt uns spielerisch und taktisch jetzt noch etwas. Da müssen wir definitiv noch dran arbeiten.

Gibt es auch Entwicklungen in der Mannschaft, die dir Sorgen bereiten?

Klar, ist es immer schwierig, wenn Spielerinnen ausfallen. Wir sind da echt froh, dass Jana Otting unsere fehlende Torwartposition als Feldspielerin besetzt und sich wirklich steigert und einen guten Job macht. Da können wir gar nicht dankbar genug sein. Sie geht genauso gut mit der Situation um, wie auch das Team. Wir machen zusammen das beste aus der Situation.

Stichwort: Personal. Gib es Zu- oder Abgänge?

Sabrina Lorentz hat uns leider verlassen. Wie gesagt, wir sind froh, dass Jana da in die Bresche zwischen den Pfosten gesprungen ist. Einen Zugang können wir dem aus der eigenen Jugend vermelden: Mara Schöler ist für uns jetzt auf Rechtsaußen unterwegs in ihrem ersten Frauenjahr.

Ihr seid mit einem Auswärtssieg gegen Werne in die Saison gestartet. Was erwartest du?

Wir sind glücklich über den Saisonstart… Werne lag uns bis jetzt ja noch nie. Aber wir müssen mal schauen, es sind nach einem Jahr Pause viele unbekannte Variablen in der Liga dabei. Zwei, drei gegnerische Teams kennen wir auch noch gar nicht.

Und was sind eure Ziele?

Wir wollen eine erfolgreiche Saison spielen und bei den oberen Plätzen dabei sein.

Info: Die DJK Oespel-Kley hat nun eine neue App mit allen Spielplänen und Ergebnissen. Hier gibt es alle Infos zum Download.

Die neue App der DJK Oespel-Kley ist im Appstore unter dem Namen „Club-X“ zu finden.