Weihnachtsgruß an die Mitglieder der DJK Oespel-Kley – Infos zur JHV 2021

Weihnachtsbrief an die Mitglieder der DJK Oespel-Kley:

„Liebe Vereinsmitglieder,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, größtenteils allerdings anders als gedacht. Das Jahr 2020 begann mit einem Paukenschlag. Auf der Jahreshauptversammlung im Februar fand sich zunächst kein Vorstand, dem Verein drohte somit die Auflösung. Kurz darauf nahm die Corona-Pandemie Fahrt auf, sodass der neue Vorstand erst im Juni offiziell gewählt werden konnte. In der Zwischenzeit hatten wir zwar einen 1. Vorsitzenden gefunden, allerdings wurden manche Handlungen schwierig, ohne dass die Wahl stattgefunden hatte. Die Arbeit nahm der designierte Vorstand trotzdem schon auf.

DJK Oespel-Kley wird digitaler

Hauptziel war es den Verein finanziell in ruhige Bahnen zu lenken, um den Abwärtstrend des Jahres 2019 zu stoppen. Neue Ideen mussten her, so wurde ein Anhänger angeschafft, der als Werbefläche für den Verein dient und gegen eine Spende an Vereinsmitglieder verliehen werden kann. Für Vereinsfahrten kann dieser ebenso eingesetzt werden. Um den Verein für die Zukunft digital besser auszurichten, haben wir aus Fördermitteln der DJK finanzielle Mittel erhalten, mit denen wir Laptops, Beamer und eine Leinwand angeschafft haben.

Ebenso soll ein neues Mitgliederverwaltungsprogramm dem Vorstand die Arbeit erleichtern. Alle Ausgaben des Vereins wurden auf Sparmaßnahmen überprüft und diese durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei unseren Übungsleitern bedanken, die in diesem Jahr und teilweise auch darüber hinaus auf Beträge verzichten. Sie entlasten den Verein damit immens.

Corona-Pandemie erfordert kreative Lösungen

Aufgrund der Pandemie war es uns als Verein leider in diesem Jahr nicht möglich, die Sportangebote wie gewohnt durchzuführen, unsere Übungsleiter haben aber mit kreativen Lösungen über lange Zeit gute Alternativen für unsere Sportler*innen geschaffen. Hierfür möchten wir uns auf diesem Wege bedanken.

Der ausgefallene Spielbetrieb in unserer Handballabteilung und entfallene Turniere, insbesondere der Ruhr Pokal, ein internationales Handballturnier, das in diesem Jahr als Nachfolger des DO-CUPS zum ersten Mal gestartet wäre, haben zu großen Mindereinnahmen geführt. Diese gilt es auszugleichen.

Die DJK Oespel-Kley kann auf ihre Mitglieder zählen

Eine große Unterstützung dabei sind unsere treuen Vereinsmitglieder, die auch in diesem schwierigen Jahr weiterhin zur DJK Oespel-Kley stehen. Durch eure große Solidarität können wir nach der Pandemie alle Sportangebote wiederaufnehmen, ohne diese müssten viele Gruppen schließen und der Verein würde in der bisherigen Größenordnung nicht mehr bestehen können. Das Wissen, auf euch zählen zu können, erfüllt uns als Vorstand mit Stolz und Erleichterung und gibt uns neuen Elan, die Ge-schicke des Vereins weiter in eurem Sinne zu leiten.

Ein weiterer Schwerpunkt der Vorstandsarbeit liegt darin, unseren Verein in der Öffentlichkeit wieder präsenter zu machen. Regelmäßige Pressemeldungen, Homepage- und Facebook-Auftritte sind hierfür ein erster Schritt gewesen. Zudem ziert ein buntes Graffiti mit unserem Vereinslogo an der Steinhammer Straße mittlerweile eine Garagenwand, von dem wir uns einen noch höheren Bekanntheitsgrad erhoffen. Zudem soll eine neue App auf den Weg gebracht werden.

Nach der Pandemie wird das Vereinsleben noch mehr gestärkt

Für die Zeit nach der Pandemie planen wir verschiedene Aktionen als Dank an unsere Mitglieder und zur weiteren Stärkung der Vereinsgemeinschaft. In einem angemessenen Rahmen werden wir dann auch die in diesem Jahr ausgefallen Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder nachholen. Wir alle vermissen im Augenblick unser Vereinsleben, um mit anderen Sport zu treiben, andere zu treffen, Spaß miteinander zu haben und gegenseitige Unterstützung zu bekommen. All dies hoffen wir uns im neuen Jahr wieder zu finden und freuen uns auf jeden einzelnen von euch, der dabei ist.

Wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft und wünschen euch nun erst einmal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.

Klaus Nehm

Anja Rummler