Weihnachtsgruß an die Mitglieder der DJK Oespel-Kley

Liebe Vereinsmitglieder,
das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu.
Nachdem wir im letzten Jahr durch Corona noch stark ausgebremst wurden, konnten wir in diesem Jahr fast wie gewohnt durchstarten.
Der geplante Ruhr-Pokal in Zusammenarbeit mit dem Eurosport-Ring, der Ostern stattfinden sollte, musste vom Vereinsvorstand abgesagt werden, da die Durchführung durch eventuelle Coronamaßnahmen gefährdet gewesen wäre. Des Weiteren wäre das finanzielle Risiko für unseren Verein zu groß gewesen.
Durch viel Herz und Engagement fand der Sportbetrieb wieder wie gewohnt statt und durch die gute Arbeit in den Abteilungen konnten auch wieder sportliche Erfolge verbucht werden.
Die erste Handball-Damenmannschaft stieg in die Verbandsliga auf, die Sportakrobatik-Abteilung hat in diesem Jahr mehrere Goldmedaillen auf deutschlandweiten Turnieren gewonnen.
Die männliche A-Jugend hat beim renommierten Dronninglund-Cup in Dänemark den ersten Platz belegt.
Auch außersportliche Veranstaltungen fanden in diesem Jahr wieder statt, unter anderem ein Handball-Feriencamp für Jugendliche an Ostern und unser Frühlingsfest, zu dem alle Vereinsmitglieder eingeladen waren. Bei Waffeln, Bier und Bratwurst hatten alle viel Spaß und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz.
Auch unser erstmals durchgeführtes Oktoberfest wird nicht das Letzte gewesen sein.
Die Halloween-Party im Oktober fand diesmal mit über 100 Kindern statt.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung am 10.06.2022 wurde einstimmig beschlossen, die Satzung sowie die Jugendordnung um den Zusatz, sich dem Schutz von Kindern und Jugendlichen in unserem Verein als fest verankerte Aufgabe anzunehmen und jegliche Formen von Gewalt zu verurteilen, zu ergänzen und einen Antrag zum Beitritt in das Qualitätsbündnis „Schweigen schützt die Falschen“ des LSB zu stellen.

Wir als Verein haben die Hilfsaktion für die Ukraine unterstützt und 1.000 Euro an die Aktion „Ruhr Nachrichten in Kooperation mit der Boeslager-Stiftung“ gespendet.
Des Weiteren können Geflüchtete an unserem Vereinsleben teilnehmen und kostenlos in unseren Abteilungen trainieren.
Jeden Samstag findet in der alten Sporthalle in Kley ein offenes Spielen und Turnen statt, zu dem alle Kinder eingeladen sind, auch Nichtvereinsmitglieder. Hierdurch konnten wie zahlreiche Kinder für unseren Verein gewinnen und so unseren Handballnachwuchs stärken.
Nachdem es im Lockdown zu Mitgliederverlusten gekommen ist, konnten wir den Abwärtstrend stoppen und viele neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen.
Zur Zeit zählt unser Verein ca. 920 Mitglieder.

Das nächste Jahr wird ein ganz besonderes sein, denn unser Verein wir 100 Jahre alt. Zu diesem Jubiläum finden verschiedene Veranstaltungen statt, insbesondere möchten wir auf die Jubiläumsfeier am Samstag, den 12.08.2023, im PZ in Lütgendortmund hinweisen.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 24.03.2023 um 19 Uhr statt.

Ich wünsche allen Mitgliedern, Sportler*innen, Trainer*innen, Vorstandsmitgliedern, den aktiv mitarbeitenden Eltern, unseren Freund*innen, Gönner*innen und Sponsor*innen der DJK Oespel-Kley ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr 2023 Gesundheit, Glück und weltweiten Frieden.

Mein herzlicher Dank gilt der gezeigten Vereinstreue, dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz und der Unterstützung für den Verein im vergangenem Jahr.

Klaus Nehm