Vorbereitung: So läuft’s bei der ersten Herrenmannschaft

Die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 schreitet voran. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aufgrund der Coronavirus-Pandemie kehren die Handballer Schritt für Schritt zur Normalität zurück. In einer kleinen Serie schauen wir uns den Stand der Vorbereitung bei den Jugendhandballern, den ersten Frauen und den ersten Herren an. Teil zwei: Die erste Herrenmannschaft.

Das sagt H1-Coach Nils Sievers über…

… die Besonderheiten der Vorbereitung und wie zufriedenstellend bisher alles verläuft: “Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden mit dem aktuellen Zustand der Mannschaft. Auf Grund der Hallensituation zu Beginn des Re-Starts war es allerdings schwierig handballerische Aspekte anzugehen.”

… die Motivation der H1: “Die Mannschaft freut sich nach der langen Pause einfach wieder Handball zu spielen und als Team zusammenzukommen. Die Freigabe für Testspiele ist natürlich auch nochmal eine weitere Motivation.”

… den bisherigen Schwerpunkt der Vorbereitung: „Auf Grund der langen Pause haben wir zu Beginn den Fokus auf eine langsame Wiedereinführung gelegt. Vor allem Bereiche wie die Schulter mussten erst langsam wieder an die gesteigerte Belastung gewöhnt werden. Die letzten Wochen lag der Fokus dann, unter anderem auch wegen der schlechten Hallensituation, auf der Athletik.”

… die Pläne für die restliche Vorbereitungszeit: “Wir werden in den nächsten Wochen einige Testspiele bestreiten. Außerdem haben wir ja lange auf eine Lösung gehofft, wieder eine Halle bekommen. Da ist ja jetzt zum Glück der Fall.”

Jetzt lesen! Vorbereitung: So läuft’s bei den Jugendhandballern