Medaillenregen für DJK Sportakrobatinnen beim Nachwuchs Einzelturnier 2018

Acht Medaillen für Oespel-Kley

Am 1.7. fand in Dortmund Kirchlinde das Nachwuchs Einzelturnier statt. Dies ist das Anfängerturnier, bei dem die Kinder ihr Können beim Bodenturnen beweisen müssen. 75 Sportakrobaten/innen aus ganz NRW waren auf der Matte. Die DJK hatte 15 Kinder an den Start geschickt und alle lieferten tolle Wettkampfübungen ab.

Mit Leo Teubner ging seit langem mal wieder ein Junge bei den DJK Sportakrobaten auf die Matte. Leo hatte erst wenige Wochen mittrainiert und mache seine Sache sehr gut. Im Wettkampf wuchs er über sich hinaus und holte die Bronzemedaille bei den Jungen bis 9 Jahren.

Bei den Mädchen war Chiara Krug die jüngste Starterin der DJK. Sie gewann mit einer tollen Übung die Silbermedaille. Mit Caroline Schmidt, ging eine Sportlerin aus der Akrobatik-Anfängergruppe an den Start. Obwohl sie erst wenige Wochen dabei war, belegte sie einen tollen 5. Platz!!

Bei den Mädchen bis 9 Jahren gewann Lilli Jörges überraschend die Goldmedaille. Für Lilli war es der allererste Wettkampf. Sie turnte sehr sauber und holte die zweithöchste Techniknote aller 75 Starter!!! In derselben Altersklasse holte Leni Bystrowski die Bronzemedaille. Mit einer wunderschönen Übung präsentierte sich Maya Czarnik. Am Ende musste sie mit dem undankbaren vierten Platz Vorlieb nehmen. Allerdings erhielt sie einen Ehrenpreis, den die Kampfrichter für die drei schönsten Übungen vergeben hatten. Dort wurde sie als drittschönste Übung des Turniers geehrt.

In der Altersklasse bis 11 Jahre gewann Liana Neufelder souverän die Goldmedaille!!! Dieser Sieg war für alle eine Überraschung. Liana hatte bereits in einem anderen Verein Erfahrungen gesammelt, trainiert jetzt aber erst seit 2 Wochen bei der DJK Oespel-Kley.  In der gleichen Altersklasse gewann Nell Gellert die Silbermedaille. Nell bestach mit einer tollen Präsenz auf der Matte und zeigte sauberes Bodenturnen. Auf Platz 4 kam eine weitere neue Sportakrobatin der DJK, Julia Streciwilk. Sie turnte ihren ersten Wettkampf und darf mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Auch Joseline Kulon, auf Rang 6, ist eine neue Wettkämpferin, die ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte. Mit Charlotte Schmidt, ging eine weitere Sportlerin aus der Akrobatikanfänger Gruppe auf die Matte. Auch Charlotte hat nur wenige Wochen trainiert und hatte in den letzten Trainings eine sehr positive Entwicklung gezeigt. In diesem großen starken Starterfeld belegte sie einen guten 13. Platz. Isabel Reinert, ebenfalls aus der Akrobatik-Anfängergruppe, zeigte sich im Wettkampf noch besser als im Training. Sie kam auf einen guten 18. Rang.

In der nächsten Altersklasse, bis 13 Jahre, gewann mit Yasemin Zora ein weiterer DJK Neuling, beim ersten Wettkampf gleich die Silbermedaille! Sie überzeugte mit einer schönen und gefühlvoll vorgetragenen Übung.

In der Altersklasse über 13 Jahre waren in diesem Jahr viele und starke Sportlerinnen am Start. Für die DJK gaben zwei weitere Sportlerinnen ihr Wettkampfdebüt. Luisa Ducksch konnte mit einer sehr sauberen Übung überzeugen und sicherte sich die Bronzemedaille. Nur knapp dahinter auf Rang 4 landete Jolina Schwarz. Sie bot im Wettkampf eine tolle Leistung und kann zurecht stolz auf diese tolle Platzierung sein.

Nun geht es in die wohlverdienten Sommerferien. Natürlich wird schon wieder fleißig weitertrainiert, denn im September wollen viele der neuen Sportlerinnen bei den Rheinisch-Westfälischen Meisterschaften der Sportakrobatik antreten.