Handballturnier in Bohmte

Schon lange hatte sich die Jugendabteilung der DJK Oespel-Kley auf die Fahrt der Handballer nach Bohmte am 9.6. bis 11.6.2017 vorbereitet.
Eigentlich wollten 9 DJK-Mannschaften an dem Bohmter Turnier teilnehmen. Doch die letzte Aufstiegsrunde für die männlich B1 und die weibliche C1 fand genau am Bohmter Wochenende statt. Leider konnten sie nicht mit.

So kamen 7 der 120 in Bohmte anwesenden Teams von der DJK Oespel-Kley.
Direkt nach Schulschluss machten sich am letzten Freitag ca. 70 Personen in 2 Bussen auf den Weg nach Bohmte. Ein Transporter mit Torsten, Marlon und Lars „an Bord“ war schon vorher los gefahren, um vor Ankunft der Hauptgruppe ein paar Zelte auf zu bauen. Doch die Anreise verzögerte sich durch die zahlreichen Staus auf der A40 und der A1. Alle Fahrzeuge trafen verspätet ein. Deshalb mussten alle Jugendlichen, ob groß oder klein, beim Aufbau unseres Zeltlagers mithelfen. Das klappte überraschend gut!
Der Verein verfügt über 3 Großzelte (je 15 Personen) und 5 Zelte für 5 bis 6 Personen. In diesen Zelten kamen alle Spielerinnen und Spieler unter. Die Betreuer hatten ihre eigenen Kleinzelte mit gebracht.
Nach dem abendlichen Grillen konnten sich alle Jugendlichen auf den Sportstätten austoben bis spät abends. Denn das Flutlicht erleuchtete den Platz! Es ging dort zu, wie auf dem „Westenhellweg“. Alle Jugendlichen hatten das gleiche Bedürfnis. An unserem Zeltplatz rundete ein Lagerfeuer den Abend ab.
Samstag und Sonntag standen die Handballspiele an. Teilweise mussten unsere Mannschaften 11 Spiele (mB2) austragen. Gerade die mB2 hatte großes Pech gehabt. Die Hälfte der Mannschaft war wegen eines Englandaustausches ihrer Schule verhindert. Aber die C1-Jungen halfen mit jeweils 2 Spielern pro Spiel aus. Genauso wurde den C3-Mädchen durch die D-Mädchen geholfen.
Die Gegner unserer Teams kamen überwiegend aus Ostwestfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Es war richtig motivierend gegen uns völlig unbekannte Mannschaften zu spielen.
Wir mussten überraschend feststellen, dass wir in allen Altersklassen zu den stärkeren Teams gehörten. Die B2-Jungen und die C3-Mädchen belegten den 7.Platz von jeweils 12 Mannschaften, die D-Mädchen den 5.Platz von 12 Mannschaften, die C1-Jungen bzw. B-Mädchen den 3.Platz von 15 bzw. 14 Gegnern, die C2-Jungen sogar den 2.Platz und die D-Jungen wurden sogar Turniersieger (von 12 Gegnern!). Dabei gehörte diese Mannschaft zu den körperlich schwächeren, war aber spielerisch und technisch am weitesten ausgebildet. Wenn unsere Mannschaften verloren, dann in der Regel nur knapp. Ein „Kunststück“ gelang den B2-Jungen. Sie gewannen im letzten Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen TV Neerstedt I. Das Siegtor fiel, als sie mit 7 Feldspielern (Torhüter Steven am Kreis) angriffen.
Die C1- und C2-Jungen boten der JSG Nettelstedt voll „paroli“. Offensichtlich hatte der Bundesliganachwuchs das Ziel, mit beiden Mannschaften ins Endspiel zu kommen. Das klappte jedoch nicht. Zwar wurde die überragende Mannschaft von Nettelstedt I Turniersieger, jedoch verlor Nettelstedt 2 sowohl gegen unsere Zweit- wie auch Erstvertretung und kam so nur auf den 4.Platz.
Trotz der großen Verantwortung erlebte unser Betreuerteam ein entspanntes Wochenende. Die Mannschaften „funktionierten“, jeder „packte“ mit an. Frank aus Havixbeck traf spontan in Bohmte ein, half mit und Stefan, der mit dem Fahrrad aus Minden anreisen wollte, in den Regen kam und froh war in einem Gasthof 12km von Bohmte entfernt zu übernachten, traf am Samstag ein.
Samstag und Sonntag hatte unsere Gruppe „Sonne satt“. Am Freitag hatten sich schon die Regenwolken verzogen. Dann brannte die Sonne auf alle nieder. Wir hatten aber vorgesorgt: Die 3 Pavillons spendeten Schatten. In Unmengen wurde Wasser besorgt und getrunken!
Gemeinsam bauten die Teams die Zelte am Sonntagnachmittag ab und transportierten die Gerätschaften zum Transporter oder den beiden Bussen. Eine harmonische Fahrt, in der Gemeinschaft erlebt und der Teamgeist gefördert wurde, ging zu Ende.
Bei der Rückkehr nach Dortmund erreichten uns 2 positive Meldungen:

Die B1-Jungen und die C1-Mädchen waren am Wochenende in die OBERLIGA AUFGESTIEGEN!!! EIN HERAUSRAGENDER ERFOLG!!!!

In der kommenden Saison spielen somit die
– A-Jungen in der BUNDESLIGA (höchste Spielklasse)
– A-Mädchen in der OBERLIGA
– B-Jungen in der OBERLIGA (höchste Spielklasse)