Abwehr und Torhüterin Nadine Müller stark

DJK Oespel-Kley – SV Eintracht Dolberg 25:22 (14:12)

Der Auswärtssieg bei Teutonia Riemke sollte im Heimspiel gegen den SV Eintracht Dolberg bestätigt werden. Torhüterin Daria Reiß konnte krankheitsbedingt nicht eingesetzt werden. Dafür stellte sich Sarah Urban aus der 2.Mannschaft zur Verfügung.

Vom Anpfiff an konnte man den Gastgebern den unbedingten Siegeswillen anmerken. Sabrina Hollweg und Karoline Osterod konnten mit schnellen Toren überzeugen und Oespel-Kley mit 3:1 in Führung bringen. In der Abwehr stellte Trainer Michael Reiß Selma Sijaric offensiv ein, so dass Dolberg´s Torjägerin Kamea Dettmer in ihren Bemühungen einzuschränken war. Außerdem sollten so schnelle Gegenstöße gelaufen werden. Dolberg, in der letzten Saison aus der Verbandsliga abgestiegen, reagierte mit Einzellaktionen, was bis zur 18. Spielminute beim Spielstand von 8:8 auch gelang. Katharina Studnitzky konnte immer wieder mit 1:1-Aktionen 7m-reife Fouls erkämpfen. Zur Halbzeit erzielte Anna-Lena Jörges per 7m-Werf das 14:12

Anfang der zweiten Halbzeit erlebten die Gäste aus dem Ahlener Vorstadt ein böses erwachen. Die Oespel-Kleyer drehten heftig an der Temposchraube, so dass sich der Spielstand schnell auf 19:13 entwickelte. Jenny Kolandryk war in dieser Phase nur unfair zu halten und Nathalie Lührs konnte immer wieder mit Kreisanspielen in Szene gebracht werden. Hinzu kam, dass Nadine van Lengen immer wieder Dina Josten anspielte, die sich gekonnt aus dem Rückraum durchsetzte. Die Gastgeberinnen hatten nun einen Lauf nach Maß. Die Deckung um Kim Urban stand immer sicherer und Nadine Müller im Tor hatte eine starke Phase. „In der zweiten Halbzeit hat vieles zusammengepaßt. Einstellung, Deckungsarbeit und Siegeswillen. Dann haben alle Spaß am Spiel“. Zum Schluß konnte der Verbandsligaabsteiger noch einige Tore erzielen. Aber zu diesem Zeitpunkt war das Spiel schon längst entschieden.

Mit 10:8 Punkten steht die DJK Oespel-Kley nun auf dem 5. Tabellenplatz und hält Anschluß auf die Tabellenspitze.

Es spielten: Müller, S.Urban; van Lengen(1), Hollweg(3/3), Josten(4), Sijaric(1), Osterod(4), Lührs(5/1), K.Urban(1), Kolandryk(4), Studnitzky(1), Jörges(2/2)