Vorbereitung: Wie läuft’s bei den Jugendhandballern?

Die Vorbereitung auf die neue Saison 2020/21 schreitet voran. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aufgrund der Coronavirus-Pandemie kehren die Handballer Schritt für Schritt zur Normalität zurück. In einer kleinen Serie schauen wir uns den Stand der Vorbereitung bei den Jugendhandballern, den ersten Frauen und den ersten Herren an. Den Anfang macht die Jugend.

Das sagt Jugendleiter und mB-Trainer Sebastian Metzger über…

… die Besonderheiten der Vorbereitung und wie zufriedenstellend bisher alles verläuft: „Die Vorbereitung verlief für die meisten Jugendmannschaften nicht so optimal, wie man es in der Vergangenheit gewohnt war. Ich denke aber, wir haben als Verein das beste aus der Situation herausgeholt.“

… die Motivation der Jugendlichen: „Da hatten wir überhaupt keine Probleme. Unsere Nachwuchshandballer hatten zu jedem Zeitpunkt immer richtig Bock und generell waren alle ziemlich motiviert.“

… den bisherigen Schwerpunkt der Vorbereitung: „Die Schwerpunkte lagen in den ersten Wochen sicherlich eher im Bereich Athletik und dem Wiedererlernen von Bewegungsabläufen. Wir wollten natürlich das Verletzungsrisiko so gering wie möglich halten nach der langen Pause.“

… die Pläne für die restliche Vorbereitungszeit: „Jetzt gilt es, die Kinder und Jugendlichen schrittweise wieder an den Ball zu gewöhnen. Zudem hoffen wir darauf, bald das eine oder andere Testspiel absolvieren zu können, damit wir ein paar Wettkampfsituationen simulieren können.“

… welche Besonderheiten – außer Corona – die Mannschaften vor Herausforderungen gestellt hat: „Durch die Renovierung der Halle Lütgendortmund hatten wir nicht die gewohnten Trainingskapazitäten. Da haben wir aber recht schnell eine Lösung gefunden und viele Mannschaften haben ihr Training nach draußen an die frische Luft verlegt. Zusätzlich haben wir zwei Tore für das Outdoortraining in Kley zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte zumindest auch draußen etwas mit dem Ball gearbeitet werden.“

Die DJK Oespel-Kley sucht noch Nachwuchshandballer: Alle Infos gibt es hier.