Starke Leistung gegen den Tabellen dritten

DJK Oespel-Kley – Lüner SV 28:22 (14:12)

Zum ersten Mal in dieser Saison konnte DJK Oespel-Kley´s Frauentrainer Michael Reiß alle Spielerinnen einsetzen. Durch die Herbstferien hatten die Landesliga-Handballerinnen drei Wochen Spielpause, so dass sich alle verletzten und angeschlagenen Spielerinnen auskurieren konnten. Außerdem wurden im spielerischen Bereich einige Abläufe neu formiert.
Von Beginn an machten die Oespel-Kleyer das geforderte Tempo. Zwei Gegenstöße von Anna-Lena Jörges und ein Treffer durch Katharina Studnitzky sorgten für eine schneller 3:0 Führung. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus der Nachbarstadt beim 7:7 erstmals ausgleichen. Eine kleine Umstellung in der Abwehr und eine Leistungssteigerung von Torhüterin Daria Reiß sorgten dann wieder für eine 14:12 Führung zur Halbzeit. Die Deckungsarbeit verlangte von allen Spielerinnen sehr viel Kraftaufwand. Nathalie Lührs und Jenny Kolandryk setzten gegen ihre Gegenspielerinnen die besprochene Taktik um. Im Angriff zeigten Katarina Studnitzky und Sabrina Hollweg eine starke Leistung.
Anfang der 2. Halbzeit legte die Mannschaft von Trainer Michael Reiß einen blitzsauberen Start hin. Spielmacherin Nadine van Lengen hatte die richtigen Abläufe, um Lünens Deckung zu durchbrechen. Anna-Lena Jörges spielte sehr diszipliniert in der Abwehr – kurze Deckung gegen Lünens Spielmacherin – und erzielte zwei wichtige Treffer. Karoline Osterod sorgte dann für die deutliche 25:20 Führung. Lünen nahm die grüne Karte (TEAM-TIME-OUT) und versuchte, mit einer neuen Taktik die Gastgeberinnen zu verunsichern. Als Dina Josten und Kim Urban zum hochverdienten 27:20 trafen, war der Sieg unter Dach und Fach. Mitte der zweiten Halbzeit musste Selma Sijaric die völlig ausgepumpte Anna-Lena Jörges ersetzen. „Alle Spielerinnen sind an ihre Grenzen gegangen. Mit dieser Leistung kommen wir sicherlich wieder in Tabellenregionen, in der wir uns am Ende der Saison aufhalten wollen.“
Für Katharina Studnitzky gab es nach dem Spiel noch ein ganz besonderes Lob. „Eine Leistung, die ganz klar auf gute Trainingsbereitschaft zurückzuführen ist. Jetzt müssen wir gegen die HSG VEST Recklinghausen die Leistung bestätigen“, so Oespel-Kley´s Trainer. Große Fortschritte macht zur Zeit Rekonvaleszentin Katharina Cleven, die nach ihrem Kreuzbandriss im vereinseigenem Fittnessraum auf ihr Sportdebüt hinarbeitet.

Es spielten: Müller, Reiß, van Lengen, Hollweg(6/4), Josten(4/1), Sijaric, Osterod(2), Lührs(2/2), Urban(2), Kolandryk(1), Studnitzky(8), Jörges(4/1)