Sportakrobatik NRW Mannschaftsmeisterschaften 2019

Am 23.11. fanden in Lingen die NRW Mannschaftsmeisterschaften statt. In diesem Herbst zeichnete sich ein großer Umbruch in der Sportakrobatikabteilung ab. Viele der älteren und erfahrenen Sportlerinnen haben ihre sportliche Laufbahn beendet. Viele der langjährigen Leistungsträgerinnen sind nun nicht mehr aktiv.  Nach 6 Jahren in denen die Sportakrobatinnen in NRW stets recht weit oben mitmischen konnten, fanden sich neue und junge Nachwuchstalente erstmal auf Platz 12 von 13 Vereinen in NRW wieder.

Das Team der DJK Oespel-Kley musste ausserdem krankheitsbedingt auf den Start eines guten Trios verzichten. Das junge Team nutze den Wettkampf um Erfahrungen zu sammeln und sich zum Jahresende nochmal dem Kampfgericht zu präsentieren. Das Schüler Trio mit Mia, Leonie und Friederike zeigte eine schöne Übung  und hatte von September bis November gute Fortschritte erzielt. Das zweite noch jüngere Trio mit Liana, Nora und Stina turnte ebenfalls schwierigere Elemente, die auch schon gut gelangen. Julie turnte nach nur zwei Wochen Training für die Mannschaft am Podest. Am Ende fand sich das junge  Team auf Platz 12 wieder. Hier wird in den nächsten 2-3 Jahren viel Aufbauarbeit nötig sein, um wieder in der Zukunft wieder weiter oben mitmischen zu können.

Foto von Tanja Liedert aus Hamm