Sportakrobatik-Einzelturnier im DJK Sportpark Kley

2 x Bronze für DJK Sportakrobatinnen

Am 11. Juni 2017 war die DJK zum dritten Mal Ausrichter des Nachwuchs-Einzelturniers in der Sportakrobatik. Dies ist der erste Wettkampf für die Einsteiger in diese Sportart. Hier wird eine Bodenturnübung gezeigt. Die DJK Sportakrobatinnen hatten 10 neue Mädchen ins Rennen geschickt. Selten zuvor gab es aber ein so großes Starterfeld bei diesem Turnier. 85 Sportler/innen aus ganz NRW starteten am letzten Sonntag im Sportpark Kley.
In der jüngsten Altersklasse „Schüler bis 7 Jahre“ turnte Chiara-Jolie Krug für die DJK. Sie war mit gerade 6 Jahren die Jüngste Starterin in diesem Turnier. Sie machte ihre Sache gut und belegte am Ende den 7. Platz.
In der nächsten Altersklasse bis 9 Jahre waren vier weitere junge Talente der DJK am Start. Adela Ivanegova turnte eine wunderschöne und schwierige Übung. Sie zeigte schon für ihre gerade 8 Jahre eine tolle Präsenz auf der Fläche und wurde mit der Bronzemedaille belohnt!!
Jana Köhler turnte ebenfalls eine sehr schwierige und choreographisch schön gestaltete Übung. Sie belegte einen guten vierten Platz.
Mia Zelgert wuchs im Wettkampf über sich hinaus. Sie turnte eine tolle Übung und wurde 7. Maya Czarnik, die erst seit Anfang des Jahres bei den Sportakrobatinnen mittrainiert wurde 13.
Die Altersklasse der 10 und 11 jährigen war mit 33 Starterinnen extrem stark besetzt. Hier präsentierten sich zwei weitere DJK Talente. Nell Gellert, die auch erst seit Anfang diesen Jahres, zur DJK Gruppe gehört, machte ihre Sache sehr sehr gut. Sie wurde vierte von 33 Starterinnen und verpasste nur knapp eine Medaille. Dilay Fischer machte ihre Sache trotz großer Aufregung wunderbar. Sie wurde 5.

In der nächsten Altersklasse bis 13 Jahre erturnte sich Leonie Lechniak die Bronzemedaille!! Sie überzeugte mit einer schwierigen Übung und bewiess ihre Nervenstärke im Wettkampf. Nur knapp dahinter auf Rang vier landete Noa Tönges. Auch sie trainiert ein halbes Jahr bei den Sportakrobatinnen mit. Sie hatte sich deutlich verbessert und zeigte eine gute Ausstrahlung auf der Bodenmatte. Denkbar knapp verpaßte sie mit Rang 4 eine Medaille. Tiffany Teich wurde Fünfte, obwohl sie sich im letzten halben Jahr stark verbessert hatte und die schwierigste Übung des Wettkampfes turnte.
Für viele der neuen Mädchen heißt es nun weiter zu trainiere und im Herbst auch in die großen Sportakrobatikwettkämpfe mit einzusteigen.

Bericht von Susanne Adam