Relegation der 1. Herren

Die Landesliga-Handballer der DJK Oespel-Kley haben erfolgreich die Klasse gesichert. In der Relegation war nach zwei Siegen alles klar. Das freut Trainer Holger Kampshoff – und den Verein, der jetzt schon für die Zukunft planen kann. Auch bei den anderen Teams lief die Saison zufriedenstellend.

Mit einem 32:28 (15:14) gegen den TuS Gehlenbeck und einem 28:19 (11:10) gegen den VfS 59 Warstein hat die erste Herrenmannschaft der DJK Oespel-Kley das Rennen um einen Verbleib in der Landesliga für sich entschieden. Ein Spaziergang war es nicht. „Die Relegation war erwartet schwer. Die Jungs haben es allerdings gut angenommen“, so DJK-Trainer Kampshoff, der dabei Unterstützung von Oespels Jugend-Coach Jens Pfänder an der Seitenlinie erhalten hatte.

„Die Trainer arbeiten eng zusammen. Holger im Seniorenbereich und Jens im A-Jugendbereich. Dadurch haben wir eine gute Schnittstelle – beide setzen ein gemeinsames Konzept um“, sagt Oespels Vorsitzender Michael Reiss. Für den Verein selbst ist der Verbleib in der Landesliga enorm wichtig. Oespel ist seit Jahren für seine gute Jugendarbeit bekannt. Reiss: „Für die Entwicklung des Herrenbereichs ist die Spielklasse extrem wichtig.“ Denn: Hochklassige Jugendmannschaften finden jetzt leichter Anschluss in den eigenen Reihen.

So bleibt auch der Kader der ersten Mannschaft, der zuletzt mit Spielern des A-Jugend-Bundesligakaders aufgestockt worden ist, weitestgehend zusammen. „Einige Einzelfälle werden uns verlassen. Das stand aber schon vorher fest“, so Kampshoff und weiter: „Einige ältere Herrenspieler legen den Fokus eventuell auf die zweite Mannschaft in der kommenden Saison.“ Breit genug ist der Kader allemal – denn hier profitiert Oespel von seiner guten Jugendarbeit.

Die Ruhr Nachrichten haben auch kein kurzes Interwie mit Holger geführ das könnt Ihr hier nachlesen: https://www.ruhrnachrichten.de/Lokalsport/Dortmund/DJK-Coach-Entscheidung-nicht-leicht-aber-richtig-1291031.html

Wesentlich besser lief es sogar bei den Frauen in der Landesliga. Platz vier mit 29:15 Punkten stand am Ende der Saison zu Buche für die Mannschaft von Philipp Gallinowski – nur sechs Punkte Rückstand auf Meister und Aufsteiger TuS Bommern. „Wir mussten uns erst finden, das hat man gerade zu Beginn der Saison gemerkt. Am Ende fehlte uns zudem etwas Personal verletzungsbedingt. Wir können aber mit de rPlatzierung und nur zwei Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz zufrieden sein“, sagt Gallinowski. Ein Erfolg, an dem man in der nächsten Saison anknüpfen kann. Und der ebenfalls auf der guten Jugendarbeit beruht.

In welcher Spielklasse die einzelnen Jugendteams in der kommenden Saison auflaufen werden, ist dabei noch nicht endgültig geklärt – die Qualifikationen laufen noch. Bisher zeichnet sich aber auch hier ein positives Gesamtbild ab.

Damit die DJK Oespel-Kley auch in Zukunft erfolgreich bleibt, sucht der Verein Nachwuchs. Zu einem Probetraining ist jeder willkommen. Trainingszeiten und Kontakte im Internet unter www.djk-oespel-kley.de