Qualifikation zur Oberliga-Vorrunde im ersten Anlauf geschafft

Relativ kurz war diesmal die Qualifikation für die WB-Jugend. Haben wir in den letzten beiden Jahren immer mindestens zwei Turniere gebraucht, so ging diesmal alles viel schneller. Im Kreis hatten wir mit dem ASC nur einen Konkurrenten. Der im ersten Spiel bereits mit deutlich mit 25:13 geschlagen wurde, so dass man im zweiten Spiel viel testen konnte und dennoch knapp mit 25:23 gewann. Der BVB war in diesem Jahr gesetzt, so gingen wir als erster aus dem Kreis Dortmund in die nächste Runde auf HV-Ebene. Nachdem wir im letzten Jahr weite Reisen hatten, richteten wir dieses mal das Turnier aus. Die Gegner erschienen schon nach Durchsicht der Qualiergebnisse im Kreis schlagbar, allerdings ist ja immer die Frage, ob man die eigene Leistung auf den Platz bekommt und wie man als überwiegend Jungjahrgang mit den defensiven 6:0-Deckungen der meisten Gegner zurechtkommen würde. Im ersten Spiel trafen wir auf SuS Stadtlohn, die besser in die Partie starteten und 5:1 in Führung gingen, da wir zu viele individuelle Fehler machten und nicht wirklich ins Spiel fanden. Erst einige personelle Umstellung brachten uns besser ins Spiel, sodass wir über 10:8 mit einem 10:10 in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit war sämtliche Nervosität dann abgelegt. Man kombinierte sich mit gelungen Angriffsaktionen durch die defensive Deckung des Gegners und konnte auch über die erste und zweite Welle zum Torerfolg kommen. Am Ende stand ein 22:15.  Gegen die DJK  Sparta Münster gelang ein ungefährdeter 28:10-Sieg, bei dem alle 14 Spielerinnen ihre Spielanteile bekamen.  Im letzten Spiel ging es dann um den Gruppensieg. Die JSG Werther/Borgholzhausen hatte ebenso beide Spiele gewonnen. In diesem Spiel gelang zunächst fast alles. Aus einer aggressiven 3:2:1-Deckung heraus kamen wir immer wieder über die erste und zweite Welle ins Spiel. Im Angriff kombinierten wir uns mit einem gelungenen Mix aus Einlaufaktionen und Spielverlagerungen durch die 6:0-Deckung, so dass zur Halbzeit eine zuvor nicht unbedingt erwartete, aber verdiente 11:6-Führung stand. Leider ging man mit diesem Vorsprung in der zweiten Hälfte etwas fahrlässig um. Die ersten Angriffe gehörten dem Gegner, der unsere technischen Fehler im Angriff gnadenlos bestrafte und bis auf ein Tor wieder herankam. Ausschlaggebend war die Deckungsumstellung von Werther auf 5:1, womit wir seltsamer Weise zunächst überhaupt nicht klarkamen. Letztendlich rissen sich aber alle noch einmal zusammen und verteidigten die knappe Führung bis zum Ende. (18:16). Damit war man direkt für die Oberliga-Vorrunde qualifiziert. Einziges Manko an diesem Tag war neben den Schwankungen innerhalb der Spiele, die katastrophale Chancenverwertung von den Außenpositionen, die zwei Wochen zuvor bei der DJK Bundesmeisterschaft noch eine Waffe war.

Zum Kader gehörten: Nele und Pia (im Tor), Anna-Lena, Annika, Chrissi, Clara, Hani, Jillian, Lea, Mara, Marlene, Nele, Paula B., Paula M.,

Angefeuert von: Silan, die leider immer noch verletzt ist L, und allen Eltern, die für eine hervorragende Bewirtung gesorgt haben.

Trainer: Celina Kassen, Anja Rummler, Thorsten Kiefer