Koronarsportgruppe benötigt Unterstützung: Übungsleiter gesucht

Die Koronarsportgruppe der DJK Oespel-Kley hat ein Problem – und hofft auf Unterstützung. Krankheitsbedingt kann die bisherige Trainerin für eine unbestimmte Zeit die Einheiten nicht leiten. Ein Ersatz muss also her für die aus 15 bis 20 Damen und Herren im Rentenalter bestehende Herzsportgruppe. Und das möglichst bald.

Koronarsportgruppe der DJK Oespel-Kley sucht Übungsleiter

„Wir sind bemüht, über den Stadtsportbund eine Vertretung zu finden“, erklärte Mitglied Rainer Königs. Das Problem: Der Markt sei wie leergefegt. „Es wäre von Vorteil, wenn die Zusatzqualifikation des Landessportbundes für  die Begleitung beim Koronarsport vorhanden wäre, ist aber nicht alleinige Voraussetzung“, so Königs weiter.

Inhalt des Trainings seien alle Übungen, die die Teilnehmer fit halten (Reck- und Streckübungen, Motorik, Gleichgewichtstraining etc.) unter Berücksichtigung ihrer diversen Erkrankungen.  „Ein Arzt begleitet unsere Übungen und das Training geht meistens über eine Stunde. Danach wird noch eine halbe Stunde Volleyball mit einem Wasserball gespielt“, erklärte Königs.

Übungsleiter gesucht: Bitte bei Rainer Königs melden

Die Trainingseinheiten der Koronarsportgruppe der DJK Oespel-Kley finden donnerstags in der Zeit von 17.30 – 19.00 Uhr in der Friedensschule in Marten statt. „Die Gruppe besteht seit 30 Jahren und es herrscht eine sehr gute Atmosphäre. Wer uns helfen kann, möge sich doch bitte bei mir melden“, sagte Königs. Er ist unter der Telefonnummer 0231-1387172 zu erreichen.