Herren 1 kehrt zurück in die Landesliga

Die erste Mannschaft der DJK Oespel-Kley hat es geschafft. Das Team von Trainer Holger Kampshoff hat sich in der Handball-Bezirksliga frühzeitig den Aufstieg gesichert und wird in der kommenden Saison in der Landesliga spielen. Damit kehrt erstmals seit elf Jahren wieder ein Herrenteam der DJK Oespel-Kley in die Landesliga zurück. Ein 29:25-Sieg über den SV Teutonie Riemke II am vergangenen Sonntag sicherte den vorzeitigen Aufstieg.

DJK Oespel-Kley – SV Teutonia Riemke II 29:25 (15:14)

Die ganze Saison über hat die Mannschaft auf diesen Moment hingearbeitet. Gegen Rauxel-Schwerin gab es dann schließlich das erste Matchball-Spiel – doch Oespels Erste patzte. Einen Spieltag später dann im Heimspiel gegen Riemke war der Sack zu. Gegen den Viertplatzierten musste ein Sieg her, um sich endgültig von den Konkurrenten in der Tabelle abzusetzen. Mit 40:10 Punkten steht Oespels Erste jetzt auf dem ersten Platz, gefolgt von FC Schalke 04 II mit 37:13. Bei drei noch verbleibenden Spielen ist der Aufstieg nun nicht mehr zu nehmen. Denn: Zwei Mannschaften steigen auf – und der drittplatzierte HTV Recklinghausen hat nur 32:18 Punkten.

Im Spiel gegen Riemke II war es Oespels Kapitän Max Büchel, der die Torschützenliste anführte. Mit zehn Treffern trug er seinen Teil zum Aufstieg bei. „Wir waren schon ziemlich angespannt vor dem Spiel. Es war auf jeden Fall eine andere Stimmung als gegen Rauxel-Schwerin. Wir wussten, dass wir zuhause stärker sind und wollten das Ding unbedingt festmachen“, sagte Büchel. Dabei sprach er aber auch von einigen „Startschwierigkeiten gegen Riemke II“. So stand es nach elf Minuten nur 3:3. Der Oespeler Angriff kam nicht so richtig rein – einzig Lars Ridder und Niklas Birkhahn trafen bis zu diesem Moment das Tor. Bis zur Halbzeit führte Oespel nur mit einem Tor – mit 15:14 ging es in die Pause.
„Später hatten wir das Spiel im Griff. Ich denke, wir haben das dann hinten heraus gewonnen“, sagte Büchel. In der 52. Minute erhöhte Büchel dann auf 24:20, Pfänder traf drei Minuten später zum 27:22 – das Spiel war entschieden. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende setzte Pfänder noch den Treffer zum 29:23. Zwei weitere Treffer von Riemke gefährdeten den Sieg nicht mehr. In den restlichen drei Spielen trifft Oespel nun auswärts noch auf den FC Schalke 04 II, den TV Brechten II und die DJK Westfalia Hörde. Die Ergebnisse werden hierbei nebensächlich sein – doch gerade die Derbys gegen Brechten II und Hörde versprechen noch große Spannung. Beide Teams sind nämlich akut abstiegsbedroht.