Frauen 2 – Erster Dortmunder Kreis-Stadtmeister-Titel geht nach Oespel!

In diesem Jahr gab es eine Änderung im Modus der Frauen-Handball-Stadtmeisterschaften. Da in den letzten Jahren unterklassige Team kaum eine Chance hatten im Turnier mit 3.-, Ober- und Verbandsligisten zu bestehen, wurde die Kreis-Stadtmeisterschaft den eigentlichen Stadtmeisterschaften in der kommenden Woche vorgeschaltet.

Dieses Turnier mit 8 Kreis- und Bezirksligisten (die ja mittlerweile auch unter der Leitung der Kreise stehen) war eine gute Gelegenheit nach der langen Sommerpause und der Urlaubszeit, in der selten die komplette Mannschaft zusammen war, wieder in den Rhythmus zur neuen Saison zu kommen. Anfangs merkte man auch, dass man länger nicht gespielt hatte, im Tor mussten wir noch improvisieren, da unsere Torleute noch im Urlaub weilten. Mit Dini aus der zur neuen Saison neu gegründeten 4. Mannschaft hatten wir dort allerdings einen guten Ersatz. Auch nach zwei Jahren Spielpause, konnte sie ihre Klasse immer wieder zeigen und war ein sicherer Rückhalt. Danke, fürs Aushelfen. Im Spiel nach vorne lief es in den drei Vorrundenspielen immer erst einmal etwas schleppend an, bevor man nach 10 bis 15 Minuten in den Spielfluss kam. Die Turnierspielzeit von 20 Minuten kam uns daher sehr entgegen. In der Vorrunde setzten wir uns gegen Wellinghofen und Mengede 2 relativ sicher durch, im letzten Spiel gegen Aplerbeckermark merkte man die zweistündige Pause zuvor, wir kamen nicht wirklich ins Spiel.

Anders im Halbfinale. Dort wartete der ASC 3, ein junges Team, das versucht schnellen Handball zu spielen und auf eine sehr offensiv ausgerichtete Deckung setzte. Unser Team zeigte sehr viel Bewegung im Angriff und schaffte es immer wieder, in die großen Freiräume hineinzustoßen. Schnelle Beinarbeit war auch das Motto in der Abwehr, wo wir überwiegend sicher standen und aus einer aggressiven 6:0-Abwehr heraus mal offensiver, mal defensiver agierten und zu vielen Ballgewinnen kamen.

Im Finale wartete dann wiederrum TuS Wellinghofen, hier fanden wir jetzt gut in unser Spiel und setzten uns Tor um Tor ab, so dass am Ende ein langer Tag erfolgreich zu Ende ging und wir als erstes Team den Henkelpott für die Dortmunder Kreis-Stadtmeisterschaft in Empfang nehmen durften.

Vorrunde:

DJK Oespel-Kley 2 – TuS Wellinghofen           6:4