Die DJK macht Prävention

Am Mittwoch kamen 25 Kinder mit ihren Eltern in der Halle Kley zusammen, um ausnahmsweise einmal nicht zu trainieren, sondern sich mit einem ernsten Thema zu befassen.

Nachdem auf der Jahreshauptversammlung die Mitglieder dafür abgestimmt hatten, dass sich der Verein für die Aufnahme im Qualitätsbündnis „Schweigen schützt die Falschen“ bewerben sollte, wurde das interaktive Theaterstück zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt in Sportvereinen „Anne Tore – sind wir stark!“ für unsere Kinder gebucht, um Präventionsarbeit für unsere Kinder zu leisten.

In einer gemeinsamen Einführung mit Kindern, Eltern und Trainer*innen wurden alle Beteiligten erstmal durch mutmachende Texte, Witz und Gesang für das Thema sensibilisiert. Erste Grenzüberschreitungen wurden schauspielerisch durch „Anne“ und „Tore“ dargestellt und jedes Kind konnte seine Einschätzungen durch farbige Karten vornehmen:

„Rot heißt Nein, lass das sein!

Grün heißt JA, das ist doch klar!

Gelb dann mag ich’s oder nicht.

Manchmal sagt das mein Gesicht.“

Nach einer kleinen Pausenstärkung durch Waffeln und Brötchen ging es weiter in den getrennten Workshops. Die Mädchen und Jungen sprachen über „Ja-“ & „Nein“-Gefühle und Berührungen; die Eltern tauschten sich gemeinsam mit Lisa Kiefer als Ansprechperson und Ursula Weyandt vom SSB darüber aus, was der Verein tun könnte, um Kinder und Jugendliche noch besser zu schützen. Bereits etablierte Maßnahmen wurden den Eltern ebenfalls präsentiert.

Am Ende lässt sich festhalten, dass es ein sehr gelungener Abend war, dass sich auch ernste Botschaften spielerisch mitteilen lassen und nur über einen gemeinsamen aktiven Austausch echte Präventionsarbeit entstehen kann! Wir freuen uns, dass Swantje, Dörte, Maurice und Daniel als Trainer*innen von Anfang an hinter dem Projekt gestanden haben und so zahlreiche Kinder und Eltern zur Teilnahme und zum regen Austausch motivieren konnten!